Thread history

From Portal talk:De
Viewing a history listing
Jump to navigation Jump to search
Time User Activity Comment
23:54, 4 December 2010 Umherirrender (talk | contribs) Comment text edited (linkfix)
23:53, 4 December 2010 Umherirrender (talk | contribs) New reply created (Reply to Standard-Datumsformat)
15:02, 27 October 2010 The Evil IP address (talk | contribs) New reply created (Reply to Standard-Datumsformat)
15:09, 25 October 2010 Raymond (talk | contribs) New reply created (Reply to Standard-Datumsformat)
15:38, 24 October 2010 The Evil IP address (talk | contribs) New thread created  

Standard-Datumsformat

Ich hab mich letztens häufiger gefragt, ob es nicht möglich wäre, das deutsche Datumsformat in MessagesDe.php zu ändern. So ist das momentane Format dmy „H:i, j. M Y“, während in vielen Nachrichten mit getrennter Zeit und Datum meistens das Format dmyt, also „j. M Y, H:i“ benutzt wird (Beispiele Filedelete-intro-old ("You are deleting the version of $1 as of [$4 $3, $2]."), Filerevert-success ("$1 has been reverted to the [$4 version as of $3, $2]."), Revisionasof ("Revision as of $1")). Eine Änderung würde für mehr Konsistenz sorgen und macht IMHO auch Sinn, da ich noch nie eine Datumsangabe mit Zeiit vor dem Datum gesehen habe. Lässt sich das prinzipiell einfach so machen, oder sollte man da eher noch etwas diskutieren?

The Evil IP address15:38, 24 October 2010
Edited by another user.
Last edit: 23:54, 4 December 2010

Grundsätzlich würde ich dir Recht geben. Der aktuelle Standard stammt aus mwr:24514. Wie du siehst, habe ich von MessagesEn.php übernommen. Im Logbuch wird der vollständige Timestamp verwendet. Eine Änderung würde sich dort vor allem auf die Leser ohne Benutzerkonto auswirken (inkl. Fremdwikis!). Finden wir vielleicht irgendeine schöne Norm, die uns sagt, die Zeitstempel in der deutschen Sprache aussehen sollten? Ich wäre aber auch prinzipiell mutig genug, eine Änderung vorzunehmen ;-)

Raymond15:09, 25 October 2010

Ich habe mich einmal informiert und im Deutschen gibt es wohl nur die Norm, wie Datum und Zeit formatiert werden, nicht aber in welcher Reihenfolge sie im Zweifelsfall geschrieben werden (vielleicht auch falsch informiert. Entsprechend müsste man als Norm die „MediaWiki-Norm“ nehmen.

The Evil IP address15:02, 27 October 2010

Oder es wird einfach der default geändert. Mit dmyt ist eine entsprechende Formatierung ja schon vorhanden. Ich finde aber die Zeittrennung garnicht so schlimm. Häufig kann man dadurch auch sinnvolle Wörter dazwischen schreiben. Aber an einigen Stellen, wie im Log, kann man nichts ändern, da ist es natürlich praktischer ein ordentliches Format zu haben.

Der Umherirrende23:53, 4 December 2010