[[MediaWiki:Rollbacklink/de]]

Jump to navigation Jump to search

Versteh ich nicht. Genau darum ging es doch, dass "zurücksetzen" keine korrekte, bedeutungsgleiche Übersetzung für "rollback" ist.

TMg (talk)04:07, 7 November 2011

Ich war davon ausgegangen das "rollback" als "zurücksetzen" übersetzt wurde, deshalb passt "kommentarlos zurücksetzen" nicht, da es ja dann "commentless rollback" oder so im englischen sein müsste. Daher hatte ich deine Änderung rückgängig gemacht.

Der Umherirrende (talk)19:27, 7 November 2011

Das Problem entsteht, weil es zwei Funktionen gibt, die direkt nebeneinander stehen: "rollback" und "revert". Die machen beide im Prinzip das Selbe, mit dem kleinen aber gewichtigen Unterschied, dass ersteres eine 1-Klick-Aktion ist, wogegen letzteres ein Textfeld anbietet und einen zweiten Klick erfordert. Die einfachste Logik, das mit "zurücksetzen" und "wiederherstellen" zu übersetzen, funktioniert da nicht. In der deutschsprachigen Wikipedia hatten sich mehrere Benutzer auch darauf verständigt, dass ein simples "zurücksetzen" eben nicht ausreicht, um diesen Unterschied deutlich zu machen. Die Lösung war, die gefährlichere Funktion mit dem längeren, mehr erklärenden Text zu versehen. Und da ich überzeugt war, dass diese Lösung allen MediaWiki-Installationen etwas Gutes tun würde, wollte ich sie gern hierher übernehmen.

TMg (talk)20:10, 22 December 2011

Ich habe die Diskussion auf Wikipedia gelesen. Solange aber das englische Original nicht geändert ist, würde ich ein Alleingang der deutschsprachigen Übersetzungen nicht befürworten.

Der Umherirrende (talk)17:15, 23 December 2011

You do not have permission to edit this page, for the following reason:

The action you have requested is limited to users in the group: Users.


You can view and copy the source of this page.

Return to Thread:User talk:Umherirrender/MediaWiki:Rollbacklink/de/reply (4).

Ich hatte die Diskussion bei Saibo nicht gesehen. Aber da sie jetzt im Portal ist, habe ich sie wahrgenommen und auch schon geantwortet.

Der Umherirrende (talk)08:47, 25 February 2012

Ach so. Diese liquiden Threads verwirren mich wohl völlig, ich komme mit den Reihenfolgen ganz durcheinander, weil ich Antworten in völlig anderer Reihenfolge wiederfinde. O je. Na ja, führen wir das Thema dort fort.

Geitost diskusjon22:35, 25 February 2012