User:MarkAHershberger/blog-RTL-Developers-wanted/de

From translatewiki.net
Jump to: navigation, search
Nepalesische Kinder mit Katzen

Die weltgrößten und bekanntesten Wikis nutzen MediaWiki. Wikipedias Popularität und Nützlichkeit, gepaart mit dem Engagement einer großen Gemeinschaft, ist es zu verdanken, dass mir keine andere Software einfällt, die eine bessere I18N-Unterstützung erfährt als MediaWiki. Projekte wie translatewiki.net und die Softwareerweiterung Narayam sind entstanden, um die I18N-Unterstützung der Software weiter zu verbessern. Diese Entwicklung wird so zum stärksten Argument für Freie Software: Übertragt den Menschen das Eigentum an Software und sie werden alles dran setzen, dass sie besser läuft. Infolgedessen verfügen wir alle über besseren Software.

Ungeachtet dessen mangelt es MediaWiki und in der Folge der Wikipedia selbst an Unterstützung in einigen ziemlich wichtigen Bereichen. Einer der augenfälligsten dieser Bereiche ist die Unterstützung für Sprachen die von rechts nach links (RTL) anstatt von links nach rechts (LTR) geschrieben werden. An den entsprechenden Problemen wird gearbeitet, nur die allermeisten unserer Softwareentwickler arbeiten in LTR-Sprachen, so dass sie die vorhandenen Probleme nicht so schnell wahrnehmen. Diese Probleme werden uns selbst nicht täglich gewahr, wie es bei den Nutzern von Wikipedias in RTL-Sprachen wie bspw. العربية (Arabisch), فارسی (Persisch) oder (Hebräisch) der Fall ist. Eine angemessene Unterstützung ist dort nicht vorhanden.

Jedes der Wikis in den benannten Sprachen hat über 100.000 Artikel. Ich komme daher nicht umhin zu glauben, dass ein paar der Menschen, die zu einem dieser Wikis beigetragen, möglicherweise auch die Fähigkeiten haben, ein paar der vorhandenen Fehler zu beseitigen, an den sie sich selbst bereits gestört haben könnten.

Ich denke, dass vielleicht auch die RTL- und LTR-Softwareentwickler nicht ausreichend miteinander kommunizieren. Sofern du also ein RTL-Softwareentwickler bist, möchte ich dir klar mitteilen: Wir brauchen dich! Du hast Fähigkeiten, welche die aktuellen Softwareentwickler von MediaWiki nicht haben – Fähigkeiten die wir dringen benötigen. Suche einen Softwarefehler und spiele einen Patch zurück, damit dieser auf der Wikipedia läuft!

Ein paar Softwarefehler zum Anfangen:

Schließlich fehlt noch eine wichtige Funktion in MediaWiki, die mit Fehler 6100 (Ermöglichung unterschiedlicher Schriftausrichtungen (RTL/LTR) für die Nutzeroberfläche zum einen und die Inhalte eines Wikis zum anderen) beschrieben wurde.