Sortierung oder wie auch immer

Fragment of a discussion from User talk:Geitost
Jump to navigation Jump to search

Falls du zu langsam beim tippen sein solltest ;-) und deshalb die Kurzformen vorziehst, könnte man auch mit JavaScript nachhelfen, beispielsweise eine Ergänzung der Bearbeiten-Werkzeugleiste vornehmen oder es unter das Bearbeitenfenster schreiben. Dann muss man zwar Mauskilometer zurücklegen, aber nicht so viel tippen.

Gerade für Neulinge sind solche Kurzformen sehr verwirrend, daher halte ich auch nicht viel davon. Genauso ist es mit den Kurzformen von Namensräumen, die es Neulingen auch nicht einfacher machen.

Ich verstehe es, wenn man als "Poweruser" gerne schneller arbeiten möchte, aber etwas Rücksicht auf die Neulinge (die man ja auch haben möchte), sollte man schon aufbringen und da ist der WikiText schon schwierig genug.

Außerdem besteht das Problem mit den Kurzen Wörtern auch, das man irgendwann in Konflikte mit anderen Funktionen kommt. Das sieht man schon an den beliebten Shortcuts für die WP-Seiten, dort gibt es auch immer mehr "Weiterleitungshinweise" (ABC leitet hier weiter, vielleicht suchst du ABCD). Das Kontingent an Kombinationen ist hier auch irgendwann zu Ende.

Offtopic: Ich sehe das gerade bei den Dateinamen. Es kommt auf de.wp immer häufiger zu Konflikten mit Dateinamen von Commons (ShadowsCommons), weil die Dateinamen entweder kurz oder zu allgemein gehalten werden. Je mehr Dateien es geben wird, desto schwieriger wird es irgendwann sein, direkt beim ersten auswählen ein freien zu finden.

Der Umherirrende (talk)19:37, 13 October 2012