MediaWiki:Yourgender/de and "geschlechtsneutrale Anrede"

Fragment of a discussion from Portal talk:De
Jump to navigation Jump to search

Da hatte ich etwas Relevantes übersehen:

Umherirrender schrieb:

Bitte denkt dran, das es immer noch um Übersetzungen geht. Aktuell sind es keine Übersetzungen mehr.

Jein. Bei den entsprechenden Mitteilungen heisst es nämlich ganz ausdrücklich, dass sie für andere Sprachen angepasst werden können (“This may be customized for other languages”, vgl. MediaWiki:Yourgender/qqq, MediaWiki:Gender-unknown/qqq, MediaWiki:Gender-female/qqq, MediaWiki:Gender-male/qqq). Es geht also ausnahmsweise nicht um möglichst getreue Übersetzungen, sondern darum, dass die Übersetzungen in der jeweiligen Lokalisierung einen Sinn ergibt. Wie gesagt ergibt in der deutschen Lokalisierung eine getreue Übersetzung aber eben gerade keinen Sinn, da im Gegensatz zum englischen Original nicht drei Anzeigemöglichkeiten zur Auswahl stehen (geschlechtsneutral, Femininum oder Maskulinum), sondern nur zwei (Maskulinum oder Femininum).

J. 'mach' wust (talk)14:53, 8 September 2015

Jetzt habe ich total den Faden verloren. Sind die drei oder vier Systemnachrichten jetzt abgefrühstückt oder nicht??? Wenn es Dir um andere und weiter Nachrichten geht, dann ggf. jeweils ein neues Thema aufmachen.

[[kgh]] (talk)15:04, 8 September 2015

Sorry für die Umständlichkeit. Meiner Meinung nach ist jetzt alles in bester Ordnung. Ich wollte nur noch nachträglich auf den durchaus berechtigten Einwand des Umherirrenden eingehen.

J. 'mach' wust (talk)15:11, 8 September 2015

Bin im Bilde. :)

[[kgh]] (talk)15:17, 8 September 2015