Willkommen an Bord

Fragment of a discussion from User talk:Geitost

Hi Geitost,

hab vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, so dient diese Erweiterung dazu, daß "stinknormale" Benutzer Artikel bewerten, bzw. eine Rückmeldung geben. Diesen Leuten kann man Oversight nicht verkaufen. Letztendlich ist es eine Sonderform der Löschung. Ich hoffe, daß die Leute, die die Berechtigung "oversight" besitzen, diesen Unterschied kennen und nutzen werden. Für alle anderen ist der Unterschied meiner Meinung nach irrelevant. Ich hatte zuerst in Versionslöschung übersetzt, aber das ist nicht nur ebenso unverständlich, sondern auch noch falsch gewesen. Auf der Portaldisku hatte ich dazu noch ein Thema aufgemacht. Wir sollten unsere Argument wohl besser dort austauschen.

Ich finde es ist eine gute Nachricht, daß auch dort jetzt dieses Übersetzungstool genutzt wird. Ich hatte bis Ende 2006, glaube ich, dort auch viele Übersetzungen gemacht, aber aufgrund des Durcheinanders damals habe ich damit aufgehört. Jedenfalls funktioniert das Tool hier sicherlich genauso, nur daß die Benennung der Nachrichtengruppen vielleicht anders gehandhabt wird. In der Tat, dort ist mehr Arbeit zu tun.

Die Übersetzungen werden hier nach dem Namen der Nachrichtengruppe selektiert. Was MediaWiki angeht, so ist diese jeweils nach dem Namen der entsprechenden Erweiterung benannt, wie sie auch auf MediaWiki dokumentiert ist. Ich hatte mir die Seite wohl, was ProtectSite angeht, entgegen meiner Gewohnheit nicht vorher angeschaut. Die Nachrichtengruppen kann man oben auf der Seite selektieren.

Viele Grüße

[[kgh]] (talk)19:02, 20 February 2012

Du suchst vermutlich das Korrekturlesen. Einfach auf Special:Translate/core den Tab "Korrekturlesen" anklicken, dann gibt es Englisch und Deutsch untereinander.

Der Umherirrende (talk)19:39, 20 February 2012
Edited by author.
Last edit: 00:27, 25 February 2012

Leider gibt es den Tab „Korrekturlesen“ bei mir hier nicht, sondern nur auf Meta. Auch nicht „Proofreading“ oder so was auf Englisch, ist wohl hier irgendwie anders organisiert als auf Meta, wo man irgendwie sofort Korrektur lesen kann, ohne dass ich dort überhaupt mal eine Erklärung für die Knöpfe zum Akzeptieren gefunden hätte. Weshalb mir das zuerst auch nicht ganz klar war, wie das mit dem Akzeptieren genau gedacht war … ;-)

Geitost diskusjon03:00, 22 February 2012

Doch, der Reiter ist auch hier vorhanden. Oben in der Aktionsleiste direkt neben dem Reiter „Übersetzen“. Hier wurde in den letzten Tagen viel geändert, und so habe ich das verd...te Ding auch erst heute wiedergefunden. Mit fällt gerade ein, daß Du ja auch Übersetzungsprüfer sein mußt. Ich mache das gerade einmal. Dann klappts auch mit der Nachbarin, ha, ha, ha. *saublöder Witz*. Gruß

[[kgh]] (talk)19:20, 22 February 2012

Vielen Dank, da oben hätte ich das jetzt aber auch nicht vermutet/gesucht. Dann sieht es hier doch anders aus als auf Meta oder dort hat es sich auch geändert, müsste ich jetzt erst nachsehen gehen … Dann werd ich mir das mal in Ruhe ansehen …

Geitost diskusjon20:57, 22 February 2012

Da das Translatewiki immer mit den allerneusten MediaWiki-Änderungen läuft, sieht es häufiger mal anders aus oder funktioniert nicht so ganz, wie es vielleicht sollte. Auf Meta wird man aktuell auf Special:Translate/... noch "Aufgabe" "Prüfe alle Übersetzungen" auswählen. Beim Tab hätte ich mich vermutlich besser ausdrücken können, das stimmt.

Der Umherirrende (talk)18:25, 23 February 2012

Ja, so hab ich es da wohl heut auch noch gesehen. Na, macht nix mit dem Tab, hatte ihn ja eh noch nicht, da gab’s dann ja nix zu finden. ;-) Ich probier es dann mal nach und nach aus. Den Permalink und die Verschiebefunktion hier hab ich nun jedenfalls schon mal beide erfolgreich getestet. :-)

Geitost diskusjon00:30, 25 February 2012

Hi, bevor wir unsere Änderungen alle gegenseitig rückgängig machen, sollten wir zumindest mit dem Diskutieren zum Schluß kommen. Gruß

[[kgh]] (talk)21:46, 25 February 2012

Ich fürchte, diese komische Neue-Nachrichten-Funktion hier verwirrt mich doch ziemlich, diese liquiden Diskussionsstränge ebenso. Ich weiß gar nicht, ob ich alles ordentlich hier wiederfinde. :-/ Man bekommt bei dem Neue-Nachrichten-Balken nur nen Link auf die Spezialseite statt auf die letzten Änderungen auf der eigenen Disk., sodass man dann dort rumsuchen kann, was nun gepostet wurde. Dann geh ich doch direkt auf die Disk., da finde ich es schneller wieder. Sehr verwirrend alles. Die Hilfeseite hat dabei auch nicht weitergeholfen, da hab ich nur gefunden, wie man nen eigenen (doppelten) Beitrag nicht mehr angezeigt bekommt und ein paar andere Dinge, aber sonst ist mir wohl noch einiges unklar geblieben. :-/ Echt schade, dass einige sonst bekannte Dinge hier nicht nutzbar sind. Grüße

Geitost diskusjon22:31, 25 February 2012